1. Bericht U18 in Calgary

Reisetage 1./2. Januar 2008

Nach einer Reisezeit von über 27 Stunden sind wir müde aber glücklich in Calgary angekommen. Wir wurden bereits durch eine Vertreterin von Hockey Kanada und unserem Team Host Yolanda Bayer erwartet. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel klappte wie am Schnürchen und auch im Hotel war schon alles für uns vorbereitet.

Uns blieb aber gar keine Zeit um das Hotel zu erkunden, denn wir hatten ja Tickets für das NHL Game Calgary Flames vs New York Rangers. So verstauten wir nur kurz das Gepäck in den Zimmern und schon ging es los Richtung Saddledome, dem Heimstadion der Flames. Mit Shawn Noble, einem Kollegen von Stephan Sigfried, hatten wir einen ortskundigen Führer und er hat uns diesen Event auch ermöglicht! Merci Shawn! Nach einem Fussmarsch von 20 Minuten erreichten wir das Stadion, das schon prall gefüllt war und es wurde bereits die Nationalhymne von Kanada (natürlich live gesungen) vorgetragen. Das Ambiente war grossartig und auch die Müdesten waren plötzlich wieder wach! Die Flames konnten das Spiel mit 4:3 zu Gunsten von sich entscheiden und entsprechend waren die vielen Zuschauer zufrieden. Für uns alle war es ein Riesen Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst! Langsam machte sich bei vielen aber wieder die lange Reise bemerkbar und alle waren froh endlich ins Bett zu kommen.

Donnerstag, 3. Januar 2008

Der erste Trainingstag stand auf dem Programm, sodass wir uns um 7.30 zum Frühstück trafen. Das Buffet war reichhaltig und alle konnten gestärkt in den Bus einsteigen, der uns zur East Twin Arena brachte. Im ersten Training musste sich das Team an das kleinere Eisfeld gewöhnen. Das war wichtig, denn wir spielen in der Vorrunde 2 von 3 Spielen auf einer solchen Eisfläche.

Nach dem Training ging es zurück zum Hotel, wo uns bereits das Mittagessen erwartete. Das Buffet liess wieder keine Wünsche offen. Danach war Erholung angesagt bevor es um 16 Uhr zum 2. Eistraining losging. Den Tag schlossen wir mit einem feinen Abendessen und einer anschliessenden Teamsitzung ab.

Freitag, 4. Januar 2008

Am Freitagmorgen fand das letzte Training in der Calgary East Twin Arena statt. Weil wir am WM Spielort erst Morgen eine fixe Garderobe erhalten, musste das gesamte Material zurück zum Hotel. Nach dem Mittagessen überraschte der Staff das Team mit dem Besuch des Calgary Towers. Der Fernsehturm und Wahrzeichen von Calgary ist 190,8 Meter hoch. Seit 2 Jahren ist ein Teil mit einem Glasboden ausgelegt, wo sich aber nicht alle darauf trauen oder ein mulmiges Gefühl bekommen! Nachdem alle ihre Fotos geschossen hatten, gaben wir den Girls noch die Möglichkeit zum Shopping. Alle kehrten glücklich zum Hotel zurück und präsentierten stolz die erworbenen Souvenirs.

Bis jetzt können wir absolut eine positive Bilanz ziehen und hoffen, dass es während dem Turnier genauso bleibt.