04.03.2008 Aus der Traum - zumindest in diesem Jahr

Die grosse Überraschung, die von einigen Exponenten der Fraueneishockey Szene erhofft und von anderen befürchtet wurde, ist nicht eingetroffen. Lugano gewann auch die zweite Partie und steht im Final.

Am Anfang des Spiel hatte man den Eindruck, beiden Teams hatte die Woche Pause nicht gut getan. Viele Fehler und Ungenauigkeiten hüben und drüben. Symptomatisch, dass bei der 1. kleinen Strafe die Luganesi zuwenig angegriffen wurden und diese dadurch fast ungestört das 0:1 erzielen konnten.

Auch nach diesem Tor war wenig Besserung bei beiden Teams spürbar. Eine kleine Strafe in der 18. Minute schien den dem Spielverlauf gerechten Ausgleich zu bringen, aber St. Gyseler entwischte und baute den Vorsprung zum 0:2 für Lugano aus.

Im 2. Drittel kam bei allen Freude auf, den beide Teams zeigten was sie wirklich können. Beide schalteten mindestens zwei Gänge höher und das Spiel bekam Tempo, Intensität, faire Zweikämpfe und Spielwitz. Trotz spielerischer Ebenbürtigkeit wollte es das Schicksal und die Treffsicherheit, das Lugano das Drittel mit 1:2 für sich entschied was einer Vorentscheidung gleichkam.

Eine Strafe wegen Beinstellen gegen Christine Meier brachte mit dem 5. Tor in der 47. Minute die definitive Entscheidung. Des einen Unglück des andern Glück! Die erst 13 jährige Reservetorhüterin Jeanine Alder kam noch zu rund 8 Minuten Spielzeit und einem „Mini-Shoutout“. Dies auch Dank der Mithilfe des gesamten Teams, das sie nicht im Stich liessen. Bravo!

Erwähnenswert ist, dass im entscheidenden Mitteldrittel, als auch die Löwinnen Tempo machten und vehement auf den Ausgleich drückten, die CH-Spielerinnen von Lugano stark aufspielten und so vermutlich für den entscheidenden Unterschied in dieser Partie sorgten.

Schlussbemerkung:

Die ZSC Lions Frauen haben lange an der Sensation geschnuppert und im 1. Spiel in Lugano eine der besten Spiele dieser Saison abgeliefert. Die Löwinnen haben sich im Verlaufe der Saison markant gesteigert, aber das Team hat noch nicht die Reife und die Breite um eine permanent starke Leistung abrufen zu können, die es braucht um eine Serie zu gewinnen.

Das letzte Spiel um Leder oder Bronze findet am Samstag 8. März 2008, um 17.00 Uhr in Aarau gegen Küssnacht am Rigi statt.