Clarkson Experience

Hallo liebe Hockeyfreunde aus der Schweiz. Da sich ziemlich viele Leute über meine Zeit an der Clarkson University zu interessieren scheinen, schreibe ich jetzt ab und zu einen kleinen Bericht.

Vor 5 Wochen bin ich in Ottawa gelandet und wurde von meinem Coach abgeholt. Ich habe ihn nur von zahlreichen Mails und einigen Telefongesprächen gekannt. Nach einer Stunde sind wir in Potsdam (New York) angekommen und er hat mich in einem leeren Appartment abgeladen. Da ich nicht wusste, dass ich eine Bettdecke hätte bringen müssen, habe ich die erste Nacht in meinem Wintermantel geschlafen. Dies war nicht weiter schlimm, denn ich hätte wirklich kein Platz in meinem Gepäck gehabt. Am nächsten Tag sind dann meine 3 Roommates gekommen, mit ganz vielen Dingen für unsere Wohnung. Wir haben nun von Mikrowelle, über Geschirr, Sofa, Poster bis zu einem brandneuen HDTV mit Soundsystem wirklich alles was das Herz begehrt. Ich wohne mir 3 Kanadierinnen, wovon zwei Muttersprache französisch haben. Wir kommen bis jetzt gut zurecht, einzig mit dem Putzen haben sie es nicht so, was dann oft an mir hängen bleibt. Ich bin ja schliesslich auch die älteste.

In der ersten Woche hatten wir noch kein Training, da alle sich erst mit den zu besuchenden Kursen beschäftigen mussten. Am Freitag und Montag hatten wir dann Fitnesstests die über 4 Meilen (6.2km), Bankdrücken, Pendellauf und vieles mehr gingen und das morgens um 6.45 Uhr. Die ersten 3 Wochen haben wir jeden morgen immer um diese Zeit trainiert. Jeden zweiten Tag auf dem Eis, jedoch ohne Pucks, da hier alle Teams der Liga erst ab einem gewissen Datum mit Pucks trainieren dürfen (damit niemand ein Vorteil hat…naja Amis und ihre Regeln). Ich kann euch sagen, so etwas habe ich noch nie erlebt!!!! Morgens um 6.45 Uhr eine Stunde lang nur Schlittschuhlaufen ist wirklich der reine Horror und da kam noch dazu, dass ich überhaupt nicht in Form war im Vergleich zu meinen Teammitgliedern. Ich habe wirklich manchmal gedacht, dass ich nächstens zusammenklappen würde. Tatsächlich haben einige sich jeweils übergeben müssen. Nach einer Stunde war ich todmüde, aber anschliessend gingen wir immer in den Kraftraum, wo es ein Spinning auf dem Velo und ein Kraftparcour gab. An den Tagen wo wir kein Eis hatten, waren wir draussen für Sprints, drinnen für Circuits oder im Pool für Schwimmtraining. Ich kann hier ganz ehrlich sagen, dass dies die strengsten 3 Wochen in meinem Leben waren. In der Schweiz habe ich nicht annähernd etwas so strenges erlebt. Wir beschweren uns ja schon, wenn wir einen „Hürlimann“ am Ende eines Trainings machen müssen.

Seit 2 Wochen sind wir jetzt täglich mit Pucks am trainieren und ich komme immer besser in Schwung. Anschliessend wie schon erwähnt im Kraftraum bis kurz vor zehn Uhr, wo dann alle in ihre Kurse gehen. Alle in meiner Mannschaft sind extrem gute Spielerinnen und ich habe noch ziemlich Mühe mit dem hohen Tempo, aber es ist eine riesige Chance um mein Spiel zu verbessern. Ach übrigens habe ich in diesen ersten 3 Wochen 2 Kilos zugenommen und es ist fast nicht möglich, dass es Fett ist, denn wir haben klare Vorschriften nur gesund zu essen.

Das Studium hier ist sehr viel schwieriger als in der Schweiz. In jedem Kurs werden jede Woche die Hausaufgaben kontrolliert und benotet. Ich muss so viel lesen, dass ich ausser Essen, Schlafen, Trainieren und Lesen nicht viel Zeit für anderes habe. Ich habe noch nicht einmal das ganze Dorf gesehen, da ich zu Fuss unterwegs bin und das dem entsprechend mehr Zeit braucht. Morgen haben wir das erste Spiel und ab nächste Woche haben wir dann immer Mo/Di am Morgen Training, Mi/Do am Nachmittag und Fr/Sa Spiele irgendwo an der Ostküste, was lange Carfahrten bedeutet. An einem College zu spielen war immer ein Traum für mich. Glücklicherweise ist er in Erfüllung gegangen, doch ich muss auch sagen, dass es nicht so traumhaft ist wie viele denken. Es ist wirklich sehr sehr hart und manchmal frage ich mich schon, warum ich mir das freiwillig an tue. BUT MEDALS REST LONGER THAN PAIN und ich habe ja schliesslich ein Ziel vor Augen.   Vancouver 2010!!!