News

Lyss - Illnau-Effretikon

Playoffs ade!

Anstatt Oberthurgau, Zug und Lugano, heissen die Gegner nun Reinach Langenthal und Basel. Nach einer weiteren unnötigen Niederlage im entscheidenden Spiel gegen Illnau-Effretikon, die zu verhindern gewesen wäre, muss sich nun der DHC Lyss gegen hinten orientieren und ein Saisonende noch vor den Olympischen Spielen in Kauf nehmen, insofern die Seeländerinnen nicht noch um den Abstieg spielen müssen.

Im ersten Drittel war das Spiel recht ausgeglichen, jedoch gingen die Gäste bei der ersten Lysser Strafe in Führung. Beide Teams hatten weiterhin gute Chancen, doch folgte kein Torerfolg mehr. Unbegreiflich, wieso Lyss-Coach Jürg Schilling nur mit zwei Sturmreihen agierte, obwohl er als dritte Linie eine U-18 Linie der letzten Saison auf dem Matchblatt hatte, die vielversprechend ausgesehen hätte.
Trotz allem kam Lyss im zweiten Drittel besser ins Spiel und ging innerhalb von vier Minuten mit 2:1 in Führung. Die Zürcherinnen glichen fünf Minuten später wieder aus und als sich die Seeländerinnen bereits beim Pausentee wähnten, brachte die Ex-Lysserin Katrin Nabholz mit ihren zweiten Tor den Gast wieder in Führung.
Lyss sollte eigentlich nun handeln und frische Kräfte bringen, doch blieb alles beim Alten und die zwei Sturmreihen agierten, wenn auch übermüdet, weiter. Man wusste, dass ein viertes Tor von Illnau-Effretikon für die Seeländerinnen schwerwiegend sein könnte. Zwar hatte Lyss einige sehr gute Torchancen, die jedoch durch Nationaltorhüterin Florence Schelling zunichte gemacht wurden. Es wollte einfach nicht klappen. Im Gegenteil schossen die Gäste zehn Minuten vor Schluss das ominöse vierte Tor und konnten diesen Vorsprung über die Zeit retten. Eigentlich schade, denn Lyss hätte in dieser Partie ein Unentschieden gereicht um die Playoffs zu erreichen.
Beendet der DHC Lyss die Zwischenrunde auf Rang fünf oder sechs, dann ist die Saison bereits Ende Januar vor den Olympischen Spielen zu Ende. Sollten sie auf einem der zwei letzten Plätze sein, dann müssen sie in Ende Februar in die Auf-Abstiegsrunde zusammen mit den beiden ersten Teams der LKB. Die ersten beiden Teams bleiben in der LKA oder steigen auf.
Es wäre verfehlt, hier sich gegenseitig Fehler in die Schuhe zu schieben, denn der DHC Lyss sollte als Mannschaft gewinnen....aber auch verlieren.

Lyss - Illnau-Effretikon  2:4 (0:1, 2:2, 0:1)

Seelandhalle Lyss - 150 Zuschauer - SR Mair / Flückiger

Tore: 6. Nabholz (Scherrer, Ausschluss Weiland) 0:1. 25. Weiland (Clark, Ausschluss Nussbaum) 1:1. 29. Lutz (Schumacher) 2:1. 34. Cattaneo (Dütsch) 2:2. 40. Nabholz (Cattaneo, Ausschluss Weiland) 2:3. 51. Dütsch (Scherrer) 2:4.

Strafen: ILyss 6 x 2 Minuten, Illnau-Effretikon 7 x 2 Minuten

Lyss: Karrer; Weiland, Noel; Gämperle, Wyss; Tschantré, Clark, Fuhrer; Lutz, Schumacher, Gyseler; Steck, Schwarz, Albertano; Krebs. 

Illnau-Effretikon: Schelling; Busshart; Cattaneo; Diener; Dütsch; Hugentobler; Meier; Nabholz; Nussbaum; Schädler; Scherrer; Walter; Ciraulo.

Bemerkungen: Lyss ohne Krooks (verletzt und Vaucher (nicht im Aufgebot).


Sponsor des DHC Lyss