News

Basel - Lyss

Anschluss an die Spitzengruppe gewahrt

Mit einem indiskutablen 8:1-Sieg in Basel behielt der DHC Lyss den Anschluss an die Spitzengruppe in der LKA und bleibt weiterhin im Rennen um die Playoff Plätze. Mit regelmässigen Torerfolgen war der Lysser Sieg nie in Gefahr und die Punkte wurden aus dem Rheinknie entführt.

An diesem Wochenende ging es darum, das Punktemaximum zu holen um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Lyss startete in Basel gut und ging bereits in der fünften Minute in Führung und drückte in der Folge dem Spiel den Stempel auf. Basel war einzig mit seinen Kontern gefährlich. 3:0 war dann auch der erste Pausenstand.
Im zweiten Drittel brachte man kurz die Scheibe nicht weg vor dem Tor und ermöglichte somit den Rheinstädterinnen das erste Tor. Doch darauf liess man bei Lyss nichts mehr anbrennen und ging entscheiden mit 6:1 in Führung nach 40 Minuten. Zwei weitere Tore besiegelten die Basler Niederlage und Lyss nahm die erste Hürde vom Wochenende.


Symbolisch für das Spiel: Viel Druck auf das Tor. (Bild:P.Marolf)

Basel - Lyss  1:8  (0:3, 1:3, 0:2)

St. Jakob Arena - 60 Zuschauer - SR Honegger / Statti

Tore: 5. Schneiter (Krebs, Schwarz) 0:1. 8. Weiland 0:2. 14. Albertano (Gämperle) 0:3. 24. Stalder (Leimgruber) 1:3. 26. Clark (Tschantré) 1:4. 31. Albertano (Schumacher, Ausschluss Bouché) 1:5. 31. Lutz 1:6. 54. Tschantré (Weiland, Ausschluss Gauthier) 1:7. 56. Weiland (Ausschluss Küng) 1:8.

Strafen: Basel 9 x 2 Minuten, Lyss 6 x 2 Minuten.

Basel: Mathys; Rueff, Gauthier; Küng, Schwyzer; Horat; R. Lötscher, Wanner, Leimgruber; Bouché, Mc Neill, C. Lötscher; Stalder, Schmidt, Kröni.

Lyss: Karrer; Fuhrer, Schneiter; Gämperle, Wyss; Weiland, Clark, Tschantré; Steck, Schumacher, Albertano; Lutz, Schwarz, Krebs; Siegenthaler.

Bemerkungen: Lyss ohne Krooks (verletzt), Gyseler, Vaucher und Noel (nicht im Aufgebot).


Sponsor des DHC Lyss