von 22.11.2005   www.bielertagblatt.ch          

Lysserinnen bleiben an der Spitze dran

Der DHC Lyss hat am Wochenende die Pflicht erfüllt: Sowohl in Basel (8:1) als auch zuhause gegen Reinach (7:1) gab es einen klaren Sieg.

pmw. Mit einem indiskutablen 8:1-Sieg in Basel behielt der DHC Lyss im Spiel vom Samstag den Anschluss an die Spitzengruppe in der Nationalliga A und blieb weiterhin im Rennen um die Play-off-Plätze. Mit regelmässigen Torerfolgen war der Lysser Sieg nie in Gefahr und die Punkte wurden ohne Mühe aus dem Rheinknie entführt.

In der Doppelrunde vom Wochenende ging es darum, das Punktemaximum zu holen, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Lyss startete in Basel gut und ging bereits in der fünften Minute in Führung und drückte in der Folge dem Spiel den Stempel auf. Basel war einzig mit seinen Kontern gefährlich. Mit dem 3:0 nach 20 Minuten waren die Weichen schon früh auf Sieg gestellt.
Im zweiten Drittel brachten die Seeländerinnen einmal kurz die Scheibe nicht weg vor dem Tor und ermöglichten somit den Rheinstädterinnen das erste Tor. Danach liess man bei Lyss nichts mehr anbrennen und führte nach 40 Minuten mit 6:1. Zwei weitere Tore besiegelten die Basler Niederlage und Lyss nahm die erste Hürde vom Wochenende.

Starkes Schlussdrittel

Nach einem harzigen Start und einem furiosen Schlussdrittel mit fünf Toren gelang dem DHC Lyss gegen Reinach der zweite Sieg vom Wochenende und tat einen grossen Schritt in Richtung Play-off-Teilnahme. Entscheidend für den Erfolg war die erste Angriffslinie mit Larissa Tschantré, Sarah Clark und Kerry Weiland. Diese drei Spielerinnen erzielten nicht weniger als sechs Tore.
Im Lysser Team wusste man, dass man Reinach nicht ins Spiel kommen lassen durfte und begann konzentriert, jedoch fast zu vorsichtig. Diese Vorgehensweise war auch beim Gegner zu sehen, so dass das erste Drittel torlos blieb.
In der 28.  Minute profitierte Reinach von einer Lysser Strafe und ging in Führung. Diese rüttelte die Lysserinnen wach, denn es dauerte gerade zwei Minuten, bis der Ausgleich Tatsache war. Die erstmalige Führung der Seeländerinnen wurde bis zur zweiten Pause nicht mehr preisgegeben.
Im letzten Drittel löste das dritte Lysser Tor alle Knoten, und die Seeländerinnen dominierten die Begegnung nach Belieben, vor allem die erste Sturmreihe wirbelte die Aargauerinnen schwindlig und bewerkstelligte mit vier weiteren Toren den klaren Heimsieg.
«Wir konnten fast nahtlos an die Leistung gegen Basel vom Vortag anknüpfen», meinte Lyss-Coach Jürg Schilling. «Für uns war es wichtig, kein Tor zu kassieren, was uns nicht ganz gelang. Dieses Gegentor bewirkte genau das Gegenteil und rüttelte uns wach.» Am kommenden Wochenende warten zwei grössere Brocken auf die Lysserinnen, so dass sie sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen können.

 

  Basel - Lyss 1:8 (0:3, 1:3, 0:2)

St. Jakob Arena. - 60 Zuschauer. - SR Honegger/Statti.
Tore: 5. Schneiter (Krebs, Schwarz) 0:1. 8. Weiland 0:2. 14. Albertano (Gämperle) 0:3. 24. Stalder (Leimgruber) 1:3. 26. Clark (Tschantré) 1:4. 31. Albertano (Schumacher, Ausschluss Bouché) 1:5. 31. Lutz 1:6. 54. Tschantré (Weiland, Ausschluss Gauthier) 1:7. 56. Weiland (Ausschluss Küng) 1:8.
Strafen: Basel 9-mal 2 Minuten, Lyss 6-mal 2 Minuten.
Basel: Mathys; Rueff, Gauthier; Küng, Schwyzer; Horat; R. Lötscher, Wanner, Leimgruber; Bouché, Mc Neill, C. Lötscher; Stalder, Schmidt, Kröni.
Lyss: Karrer; Fuhrer, Schneiter; Gämperle, Wyss; Weiland, Clark, Tschantré; Steck, Schumacher, Albertano; Lutz, Schwarz, Krebs; Siegenthaler.
Bemerkungen: Lyss ohne Krooks (verletzt), Gyseler, Vaucher und Noel (nicht im Aufgebot).

  Lyss - Reinach 7:1 (0:0, 2:1, 5:0)

Seelandhalle. - 100 Zuschauer. - SR Raskovic/ Schwitz.
Tore: 28. Riechsteiner (Altmann, Ausschluss Tschantré) 0:1 30. Tschantré (Weiland, Clark) 1:1. 36. Clark 2:1. 44. Tschantré (Clark) 3:1. 50. Steck 4:1. 51. Weiland 5:1. 53. Tschantré (Weiland) 6:1. 57. Tschantré (Clark) 7:1.
Strafen: je 5-mal 2 Minuten.
Lyss: Karrer (54. Schwabe); Fuhrer, Wyss; Vaucher, Gämperle; Tschantré, Clark, Weiland; Steck, Schumacher, Albertano; Schneiter, Gyseler, Siegenthaler; Lutz.
Reinach: Köppel; Frei, Stettler; Meyer, Riechsteiner; Altmann, Blumenstein, Heiz; Hultin, Häfliger, Seiler; Eichenberger, Barmettler.
Bemerkungen: Lyss ohne Krooks (verletzt), Noel, Krebs (nicht im Aufgebot) und Schwarz (Novizen).

Maro

Für sechs Tore verantwortlich: Kerry Weiland, Sarah Clark, Larissa Tschantré (v.l.n.r.). (Bild:P.Marolf)

 

Bielerinnen verlieren erneut

In der Nationalliga B kommt der DEHC Biel weiter nicht vom Fleck. Im Auswärtsspiel gegen Rapperswil bezogen die Bielerinnen eine 5:9-Niederlage. Nach dieser achten Niederlage im zehnten Saisonspiel verbleiben sie mit vier Punkten auf dem zweitletzten Platz. Besser läuft es der zweiten Mannschaft des DHC Lyss. Diese liegt mit zehn Punkten auf dem vierten Platz. An der Spitze bauen Bomo Thun und Rapperswil/Jona ihren Vorsprung kontinuierlich aus.  (bt)