News

Basel - Lyss

Sieg mit Kampf und Spielfreude

Nach der Niederlage gegen Reinach erholte sich der DHC Lyss schnell und gewann sein erstes Spiel nach vier Niederlagen in Serie. Wichtigstes Merkmal gegen Basel war, dass die Spielfreude wieder zurückkehrte und schöne Tore herausgespielt wurden.

Die Niederlage gegen Reinach am Vortag wurde weggesteckt und ein neuer Anlauf genommen. Mit neuem Mut und Elan ging es in die Partie gegen Basel, und dem Lysser Team war deutlich anzusehen, dass es nicht für einen Spaziergang ans Rheinknie gekommen ist.
Das Coachduo Weiland/Fuhrer machte seriöse Vorbereitungsarbeit und stellt das Team bestens auf das Spiel ein, denn gleich von Anfang an gaben die Spielerinnen ihr Bestes. Obwohl es nicht gleich von Anfang an nach Wunsch klappte, behielt man die Ruhe und kam immer besser ins Spiel. Bis zur ersten Pause sorgte eine Doublette von Kerry Weiland für einen beruhigenden Zweitorevorsprung.
Nach dem vorübergehenden Anschlusstreffer Basels liessen sich die Seeländerinnen nicht aus dem Konzept bringen und hatten gute Chancen, doch vorerst ohne Erfolg. Larissa Tschantré sorgte im zweiten Drittel für den alten Abstand.
Der letzte Abschnitt gehörte dann total den Seeländerinnen. Erst sorgte wieder Larissa Tschantré mit zwei weiteren Toren für die Vorentscheidung und Tina Schumacher setzte mit dem sechsten Lysser Tore den Schlusspunkt zu einem komfortablen Sieg. Torhüterin Monique Karrer liess nach dem einzigen Gegentor Basels keinen Treffer mehr zu und zeigte, wie das ganze Team eine hervorragende Leistung.
Erfreulich war, dass die Seeländerinnen wieder als Team auftraten und mit grosser Spielfreude die Partie bestritten, was auch die schön herausgespielten Tore bewiesen.


Kerry Weiland eröffnet das Skore für Lyss. (Bild:R.Steck)

Basel - Lyss  1:6 (0:2. 1:1, 0:3)

St. Jakob Arena - 40 Zuschauer

Tore: 13. Weiland (Fuhrer) 0:1. 20. Weiland (Fuhrer) 0:2. 27. Bouché (Kröni, Leimgruber) 1:2. 31. Tschantré 1:3. 44. Tschantré (Noël) 1:4. 56. Tschantré (Fuhrer) 1:5. 60. Schumacher (Fuhrer, Lutz) 1:6.

Strafen: Basel 5 x 2 Minuten, Lyss 8 x 2 Minuten plus 10 Minuten (Tschantré, Reklamieren).

Basel: Mathys; Rerat, Gauthier; Küng, Schwyzer; Horat; R. Lötscher, Wanner, Leimgruber; Bouché, Mc Neill, C. Lötscher; Stalder, Kröni.

Lyss: Karrer; Fuhrer, Gämperle; Wyss, Noël; Tschantré, Schumacher, Weiland; Albertano, Gyseler, Steck; Lutz, Vaucher.

Bemerkungen: Lyss ohne Krooks (verletzt) und Fallis (Ausland).