News

Langenthal - Lyss

Revanche geglückt

Nach der Niederlage vom Samstag gegen Langenthal wartete der DHC Lyss im Rückspiel in Langenthal mit einer kämpferischen und geschlossenen Mannschaftsleistung auf und holte verdient die beiden Punkte. Gegenüber am Vortag war Lyss die celeverere Mannschaft und schaffte die Revanche und damit wichtige Punkte.

Der DHC Lyss hat einmal mehr bewiesen, dass er als einheitliche Mannschaft zu den Besten des Landes gehört. Die Niederlage vom Samstag sass tief, und es war jeder Spielerin klar, dass sie sich um hundert Prozent steigern muss.
Das erste Drittel verlief zwar nicht ganz nach Wunsch der Seeländerinnen, obwohl sie mehr Spielanteile hatten als die Oberaargauerinnen. Mit viel Pech gerieten sie in Rückstand, der jedoch kurz danach wieder wettgemacht werden konnte. Langenthal gelang vor der Pause die erneute Führung.
Im zweiten Abschnitt machte Lyss nun Druck und machte die Räume eng, so dass sich die Fehler in den Reihen Langenthals häuften, und rissen das Steuer mit drei Toren herum und sorgten für die Vorentscheidung mit einer 4:2-Führung. Während am Vortag noch zu komplizierte Aktionen das Geschehen beherrschten, spielten man diesmal einfacher und geradliniger und kam damit zum Erfolg.
Im letzten Drittel wurde es noch einmal eng nach dem Anschlusstreffer der Oberaargauerinnen, doch liess man sich in den Lysser Reihen nicht nervös machen dadurch und bewahrte die Ruhe. Obwohl es ein paar mal lichterloh brannte vor dem Lysser Tor gelang den Seeländerinnen das entscheidende 5:3, das sie trotz einer weiteren aufgebrummten Strafe bravourös über die Zeit retten konnten.

(Bild R.Steck)

Langenthal - Lyss  3:5 (2:1, 0:3, 1:1)

Schorenhalle Langenthal - 80 Zuschauer - SR Ruchti / Statti

Tore: 6. Mosimann (Brunner) 1:0. 8. Weiland 1:1. 12. Barmettler (Mosimann, Ausschluss Weiland) 2:1. 26. Tschantré (Schumacher) 2:2. 27. Weiland (Ausschluss Patry) 2:3. 30. Gyseler (Tschantré) 2:4. 45. Frautschi (Mosimann, McDonald) 3:4. 52. Gyseler (Tschantré, Weiland) 3:5.

Strafen: Langenthal 3 x 2 Minuten, Lyss 5 x 2 Minuten.

Langenthal: Slongo; Hausammann, Käser; Frautschi, Mosimann; Patry; McDonald, Zimmermann, Siegenthaler; Gischig, Ortenzio, Buser; Barmettler, M. Buri, Zaugg; Brunner.

Lyss: Karrer; Fuhrer, Gämperle; Wyss, Noël; Tschantré, Schumacher, Weiland; Steck, Gyseler, Albertano; Lutz, Vaucher.

Bemerkungen: Langenthal ohne S. Buri und Gasser (beide verletzt), Lyss ohne Krooks (verletzt) und Fallis (Ausland).