News

Reinach - Lyss

Versöhnlicher Saisonabschluss

Mit drei Siegen zu Abschluss der Zwischenrunde zeigte der DHC Lyss was wirklich in Ihm steckt und gewann diese, so dass nach den verpassten Playoffs der fünfte Schlussrang erreicht wurde. In Reinach gewannen die Seeländerinnen ein hart umkämpftes Spiel mit 5:4 in der Overtime. Leider ist damit auch die Saison zu Ende.

Es ist eigentlich schade, wenn man bedenkt, dass mit solchen Leistungen die Playoffs hätten geschafft werden können. Nun, es wollte halt nicht sein.
Im letzten Spiel der Saison trat der DHC Lyss in Reinach an. Die Ausgangslage war brisant, denn Lyss wollte diese Zwischenrunde gewinnen und Reinach musste noch einen Punkt holen, um nicht in die Abstiegsrunde zu geraten, da auch Langenthal sein Spiel in Basel gewann.
Von Beginn weg entwickelte sich ein schnelles und spannendes Spiel, das über die meiste Spielzeit auf des Messers Schneide stand. Erst ging Lyss in Führung, doch wurde diese nach vier Minuten wieder ausgeglichen und man ging so in die erste Pause. Die Seeländerinnen gewannen im zweiten Drittel etwas Oberwasser und nutzten diese Phase zu einer Zweitore-Führung aus, ehe Reinach kurz vor der zweiten Pause noch der Anschlusstreffer gelang. Das Dritte Drittel versprach Spannung pur, was dann auch eintraf. Zwei Unkonzentriertheiten in der Lysser Defensivzone ermöglichten es Reinach mit einem Doppelschlag die Führung an sich zu reissen. Lyss steckte jedoch nicht auf und korrigierte die beiden Fehler mit dem hochverdienten Ausgleich zwei Minuten vor Schluss und brachte das Resultat geschickt über die Zeit. Die Verlängerung dauerte gerade 35 Sekunden bis Tina Schumacher mit dem 5:4 zugunsten der Seeländerinnen den Schlusspunkt setzte.
Mit diesem Resultat waren beide Teams gut bedient und erreichten ihre Saisonziele.


Nach 35 Sekunden in der Verlängerung schoss Tina Schumacher das entscheidende Tor. (Bild:R.Steck)

Reinach - Lyss  4:5 n.V. (1:1, 1:2, 2:1, 0:1)

Mooshalle Reinach - 100 Zuschauer - SR Hirschi / Sägesser

Tore: 13. Tschantré (Weiland) 0:1; 17, Häfliger (Riechsteiner) 1:1; 27. Schumacher ( Tschantré, Ausschluss Blumenstein) 1:2; 37. Noel (Tschantré) 1:3; 39. Altmann (Häfliger) 2:3; 54. Altmann (Häfliger) 3:3; 55. Häfliger (Altmann) 4:3; 58. Gyseler (Albertano) 4:4; 61. Schumacher (Tschantré) 4:5.

Strafen: Reinach 5 x 2 Minuten, Lyss 7 x 2 Minuten.

Reinach: Köppel; Frei Stettler, Ingold, Arnet, Altmann, Blumenstein, Hultin, Häfliger, Eichenberger, Barmettler, Riechsteiner, Becker. 

Lyss: Karrer (ab 31. Schwabe); Fuhrer, Schumacher; Wyss, Noël; Weiland, Tschantré, Steck; Lutz, Gyseler, Albertano..

Bemerkungen: Lyss ohne Krooks, Gämperle, Vaucher (alle verletzt) und Fallis (Ausland). Reinach ohne Heiz (Ferien).