Allgemeine Infos

Die Schweiz führt neu ein U22-Team

Die (meisten) Vakanzen im Staff der Frauen-Nationalteams sind bereits wieder besetzt: So übernimmt neu Hans Weber als Headcoach die B-Nationalmannschaft, die neu als Schweiz U22-Team geführt wird. Martin Mathys löst Patrick Fehlmann als Teamleiter der A-Nationalmannschaft ab.

Neu wird das B-Team als U22-Mannschaft geführt. Dies hat einen logischen Hintergrund. René Kammerer, Headcoach der A-Nati, erklärt: „Wir lehnen uns an die Vorgaben der„grossen Frauen-Eishockey-Nationen“ Kanada, USA oder auch Finnland an. Das U22-Team wird noch stärker als Farmteam der A-Nati mit Ausrichtung auf internationale Kontakte geführt werden. Zudem soll der Uebergang von der U18 in die A-Nati mit dem Zwischenhalt U22 vereinfacht werden“ Das Aktionsprogramm der U22 wird im Sinne mehr Qualität und weniger Quantität auf vier bis fünf Zusammenzüge mit internationalen Spielen beschränkt.

Trotz dem neuen Namen – U22 – wird es auch in Zukunft möglich sein, dass ältere Spielerinnen im U22-Team verbleiben. Neuer Headcoach der U22 wird Hans Weber. Der  Berner führte bisher im Frauenhockey den DHC Langenthal und blickt auf eine langjährige Erfahrung im Männer-Eishockey zurück.

Neuer Teamleiter A-Nati

Martin Mathys tritt die Nachfolge von Patrick Fehlmann als Teamleiter der A-Nationalmannschaft. Mathys ist zurzeit auch als Sportchef des EHC Frauenfeld (1. Liga) beschäftigt. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als Trainer und Sportchef.