Riitta Schäublin erwirbt akademische Ehren
25.05.06 20:09

Der Juniorin Riitta Schäublin gelang es erst als zweite Eishockeyspielerin den akademischen All-District 5-Ehren zu erwerben


 

ESPN, The Magazine und Cosida verkündeten heute ihre All-District-Vorwahlen 2005/2006, den ersten Schritt um einen akademischen All-American zu werden. Erst zum zweiten Mal in der Fraueneishockeygeschichte der Universität Minnesota Duluth wurde eine Spielerin in das All-Bezirk-5-University-Division-First Team ernannt. Juniorentorhüterin Riitta Schäublin hat nun die Chance in eine der drei akademischen All-American-Teams gewählt zu werden.

Schäublin kommt von Basel aus der Schweiz und erwarb vor kurzem einen Grad in Mathematik (Mai 2006) für UMD (University of Minnesota Duluth) mit einem 3.94 GPA. Schäublin setzt ihre Ausbildung und Hockeykarriere bei den Bulldogs mit Mathematik als Hauptprogramm fort.

Sie ist eine von zwölf Mitgliedern, die ins District 5 First-Team gewählt wurden, und ist auch eine von drei Western Collegiate Hockey Association Mitgliedern.

2005/2006 erreichte sie ihre zweite 20-Siege-Saison, wobei sie die zweitbeste Fangquote der Nation hatte. Ihre Bemühungen haben ihr bereits den Titel der WCHA-Studenten-Athletin des Jahres und den First Team pick von USCHO.com gebracht.

Der Co-Captain der Bulldogs hält schon mehrere Rekorde an der Universität, zum Beispiel gelangen ihr 2'039 Saves, was immerhin Platz 12 in den NCAA All-Time Charts bedeutet.

Die Universität of Minnesota Duluth beendete die Saison auf dem zweiten Platz in der Western Collegiate Hockey Association.