11.08.2006

Bykow neuer russischer Nationalcoach

Russlands neuer Nationalcoach heisst Wjatscheslaw "Slawa" Bykow. Der langjährige Superstar von Fribourg-Gottéron folgt auf Wladimir Krikunow, der im Mai nach der verpassten WM-Halbfinal-Qualifikation in Riga zurücktrat.

"Slawa" Bykow.
 
"Slawa" Bykow. Keystone

Der 45-jährige Bykow, wohl genialste Spieler, der je in der Schweiz über einen längeren Zeitraum tätig war und die hiesigen Eisrinks zusammen mit seinem "Zwilling" Andrej Chomutow als "der Richter und sein Henker" regelrecht verzauberte, steht vor einer gleichermassen reizvollen wie schwierigen Aufgabe.

Hoher Erwartungsdruck
Bykow wird das Team im Mai an der Heim-WM führen und versuchen, dem gigantischen Erwartungsdruck standzuhalten; er soll mit der "Sbornaja" den ersten WM-Titel seit 1993 gewinnen. Bykow sitzt aber auch auf einem Schleudersitz, ist er doch der 14. russische Nationaltrainer seit 1992.

Eindrückliches Palmares
Als Spieler hat Bykow, der seit 2004 ZSKA Moskau betreut, enorm viel erreicht. Der Mann aus der am Ural liegenden Stadt Tscheljabinsk bestritt 99 Länderspiele (49 Treffer) für die ehemalige Sowjetunion, die GUS sowie Russland und gewann zweimal Olympiagold und sechs Weltmeistertitel. Mit dem Sportklub der Armee gewann er zudem je siebenmal die Landesmeisterschat und den Europacup. In Freiburg blieb ihm ein Titel zwar verwehrt, aber er führte den vorherigen Abstiegskandidaten immerhin dreimal in den Playoff-Final. (si)