Guggisberg zeigt Reue

Peter Guggisberg: NHL-Zukunft verbaut?

DAVOS – Der wegen Hasisch-Besitz veurteilte Davoser Stürmer Peter Guggisberg tut Busse und spendet für einen gemeinnützigen Zweck.

Der Spieler überweist gemäss Davos-Boss Tarcisius Caviezel einem karitativen Werk im Kanton Graubünden eine freiwillige Spende von 10´000 Franken. Der Emmentaler wolle diese Geste als ein Zeichen der Einsicht und Reue verstanden wissen, betonte Caviezel.

Wegen seinem Verstoss gegen das Betäubungsmittelgesetz war Guggisberg vom Richter mit einer bedingten Haftstrafe von fünf Tagen, einer Busse von 3500 Franken sowie der Übernahme der Verfahrenskosten in Höhe von 1500 Franken belegt worden und damit noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen.

Fataler ist der geahndete Haschischbesitz dagegen im Hinblick auf die sportliche Zukunft Guggisbergs. Seine Spielberechtigung in der Schweiz ist durch das Vergehen zwar nicht in Frage gestellt, aber eine zukünftige NHL-Karriere scheint unter dieser Voraussetzung mehr als unwahrscheinlich. Der Stürmer war von den Washington Capitals gedraftet worden.