Die ersten Wochen in Schweden

 

 

Mal wieder befinde ich mich am Flughafen und nutze diese Zeit, euch die neusten News mitzuteilen. Nach genau 21 Tagen Stockholm fliege ich nun wieder nach München um mein erstes freies Wochenende dort zu verbringen. Nach den vielen und zum Teil sehr anstrengenden Eis- bzw. Trockeneinheiten freue ich mich sehr auf ein paar erholsame Tage zuhause.

Am 20.09. bin ich also angekommen. Gleich darauf folgte das erste Eistraining. Im Anschluss eine erste Trockeneinheit in Form von Intervallläufen. Also es ging für mich von 0 auf 100 in nur wenigen Stunden. Das erwähne ich deshalb, weil soetwas sehr ungewöhnlich für eine Vereinsmannschaft ist. Wie man vielleicht schon heraushören kann, legt das Trainerteam viel Wert auf die physische Fitness jeder Spielerin. Der Vorteil unserer guten körperlichen Verfassung hat sich auch schon in den ersten beiden Punktspielen bezahlt gemacht. Beide Spiele konnten wir souverän für uns entscheiden.  . 

Gegen Västeras schossen wir uns mit einem unglaublichen 18:0  in die neue Saison. Letzten Mittwoch folgte ein weiteres Auswärtsspiel in Vhaninge, das wir mit 8:0 für uns entschieden.  Ein Tag  vor unserem ersten Meisterschaftsspiel haben wir noch am einem Juniorenturnier teilgenommen. Dort hieß es, vier Spiele gegen mittelklassige, schwedische Junioren-Teams zu bestreiten. Nach zwei Siegen, 1:0 und 8:6, und zwei  Niederlagen, 1:3 und 0:4 sprang ein dritter Platz heraus. Mit solch einer Platzierung waren die Coaches inklusive der Mannschaft zufrieden und ich konnte mich erstmalig in die Torschützenliste des AIK  Solna eintragen. Als eine kleine Erinnerung wurde mir der Spielpuck überreicht.  Für mich hatte das Tunier jedoch auch negative Folgen. Ich habe mich bei einem Check wieder an der Schulter verletzt. Somit musste ich das erste Meisterschaftsspiel (18:0) von der Tribüne aus miterleben. Mein Debüt durfte ich dann am zweiten Spieltag nachholen und meine gewohnte Nummer 81  überziehen.

Nach drei Wochen habe ich langsam aber sicher das Gefühl mich eingelebt zu haben. Es ist eine neue Erfahrung, die Sprache meiner Mitspieler nicht sprechen und verstehen zu können. Am Anfang ist es schwer, man ist auf ständige Hilfe angewiesen. Mittlerweile klappt es schon ganz gut, auch wenn wir manchmal auf den Kommunikationsweg der Hände und Füße  zurückgreifen müssen.

 

Hier noch einen kleinen Ausblick auf mein Progamm der kommenden Wochen:

 

19.10.                           AIK Solna – Brynäs

21.10.                           Skogsbo – AIK Solna

25.10.                           Leksand – AIK Solna

28.10.                           AIK Solna – Charlotten

 

Am 01.11. werde ich dann als Trainer für vier Tage mit der U-18 nach Moskau fliegen. Wie auch schon letztes Jahr bestreiten wir dort ein 4-Nationen Turnier        . Die teilnehmenden Mannschaften sind Finnland, Schweden und Russland.

Zeitgleich hat die A-Mannschaft drei Länderspiele in Tschechien. Nach drei Tagen Regenerationszeit geht es dann vom 07.11. bis 11.11. für zwei weitere Länderspiele nach Romanshorn, in die Schweiz. In Romanshorn werde ich das erstemal als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft auflaufen.

 

Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten und hoffe ihr verfolgt mit Spannung die nächsten Ereignisse.

 

 

Eure Maritta